Welche Vorteile und Nachteile bietet Avast VPN?

Obwohl Avast Gruppe ein großer Name in der Online-Sicherheitsindustrie ist, ist ihr VPN nicht gerade mit den anderen VPNs in der Industrie vergleichbar. Avast VPN ist eine gute Wahl für Anfänger, es ist sehr einfach und leicht zu bedienen und bietet außerdem eine kostenlose 7-tägige Testphase ohne Kreditkartenanforderungen, so dass jeder den Dienst testen kann. Während der Testversion können Sie Avast VPN unbegrenzt nutzen, und keine Funktion ist eingeschränkt. Ohne weitere Details, lassen Sie uns direkt zu den Avast VPN Vorteilen und Nachteilen springen.

Avast VPN Vorteile

Lassen Sie uns zunächst über die Avast VPN Vorteile sprechen.

  1. Ganz klare Avast VPN Vorteile sind unter anderem die Geschwindigkeit, auch wenn sie wie oben schon erwähnt nicht an die Top Anbieter in diesem Bereich heran kommt, aber doch im Gesamtvergleich recht ordentlich erscheint.
  2. Die gute Verschlüsselung (AES-256-Bit) ist ebenfalls ein Vorteil, gepaart mit dem sogenannten Kill-Switch.
  3. Auch wenn das Unternehmen keinen Live Chat Support oder einen E-mail Kundenservice bietet, können Kunden bei Problemen jederzeit die Hotline anrufen, was wir so von anderen Anbietern nicht kennen und für einige Nutzer wohl sehr angenehm ist.
  4. Des weiteren ist noch positiv zu erwähnen, dass P2P-Verbindungen an 8 Standorten erlaubt sind. Bei einem Peer-to-Peer handelt es sich um ein dezentrales Netzwerk in dem mehrere Computer direkt miteinander verbunden sind und sich dabei gegenseitig Dateien, Dienstleistungen und Funktionen zur Verfügung stellen, es gibt also keinen zwischengeschalteten Server. Diese P2P-Verbindung schützt dieses spezielle Netz vor äußerlichen Angriffen und Totalausfällen und wird gerne von FileSharing-Diensten, Unternehmen oder im Finanzbereich genutzt.

Avast VPN Nachteile

Kommen wir nun zu den Avast VPN Nachteile.

  1. Laut Kundenservice ist das Avast VPN leider nicht mit dem TOR Browser kompatibel, was einige mögliche Kunden eventuell abschrecken könnte.
  2. Es sind auch nicht mehrere Protokolle für eine Verbindung verfügbar, da Avast VPN nur OpenVPN verwendet.
  3. Auch wenn laut „Avast keine Speicherung der einzelnen Datenprotokolle der Online-Aktivitäten vorgenommen wird, werden Verbindungsprotokolle, welche die exakte Zeit, die Dauer der Verbindung und die genutzte Bandbreite, abgespeichert. In den Datenschutzbestimmungen heißt es hierzu jedoch, dass diese Art der Informationen nur gegen einen eventuellen Missbrauch der VPN-Verbindung oder für diagnostische Zwecke genutzt werden. Um das Produkt weiterentwickeln zu können ist es für Unternehmen demnach unabdingbar solche oberflächlichen Informationen zu verarbeiten, wir möchten es aber dennoch in dieser Sparte erwähnen.
  4. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Software nicht direkt auf einem Router eingerichtet werden kann um für zusätzlichen Schutz auf allen dazugehörigen Endgeräten zu sorgen. Bei einer Nutzung direkt über den Router werden gleichzeitig alle Geräte geschützt ohne dass man sich jedes Mal auf jedem einzelnen Gerät neu anmelden muss. Dies ist empfehlenswert, wenn viele Geräte, wie z.B. Smart-TVs, Spielekonsolen, Tablets etc. im Einsatz sind. Avast VPN ist auch nicht für Linux verfügbar und die Download und Installation ist nur auf Windows, Mac, iOS oder Android möglich.
  5. Viele Nutzer vertrauen auf VPNs (z.B. ExpressVPN, PureVPN, Surfshark) um auf Netflix-Filme und Serien schauen zu können, die an ihrem Netflix-Bibliothek noch nicht zur Verfügung stehen. Avast VPN kann nur Netflix US entsperren und ist auch bei anderen VoD-Anbietern nicht sehr hilfreich.

Während meines Avast VPN Tests ist mir jeder einzelne Punkt sorgfältig aufgefallen, und dies sind meiner Meinung nach die bemerkenswertesten Avast VPN Vorteile und Nachteile. Es ist auch möglich, dass ich etwas Wichtiges übersehen habe, also teilen Sie mir das bitte in den Kommentaren unten mit. Und lesen Sie bitte auch den Test und alle Vor- und Nachteile im Detail, bevor Sie das Produkt schließlich kaufen.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

No votes so far! Be the first to rate this post.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

We'll never share your email with anyone else.

Schreibe einen Kommentar

Please Rate*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.